Du bist hier: Startseite | News | Erzberg Offroad Challenge 1995

Die erste Offroad Challenge am Erzberg

Erzberg Offroad Challenge 1995: Der Start einer Erfolgsgeschichte. Groß und mächtig, umrahmt von schroffer Gebirgswelt stand er da, der Erzberg. Vor über 1000 Jahren kletterten die Etrusker über die Gebirgsgrate und fanden Erz. Bis zum heutigen Tage wird am Erzberg Erz abgebaut. Auf diesem geschichtsträchtigen Berg fand 1995 die erste Offroad Challenge am Erzberg statt. Es war sozusagen der Beginn des heute weltbekannten Erzberg Rodeo. Karl Katoch ist Veranstalter und Urheber dieser Veranstaltung am Erzberg.

Die internationale Startergruppe des Rennens 1995 war sich der auf sie zukommenden Strapazen durchaus bewusst. Gerade deswegen nahmen die Fahrer diese Herausforderung an. Von Anfang an gab es hier am Erzberg für die Akteure weder Startgeld noch Preisgeld zu verdienen. Trotzdem wurde die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr größer. Heute ist das Erzberg Rodeo wohl das bekanneste und wahrscheinlich herausfordernste Hard Enduro Rennen weltweit. Ein absoluter Pflichttermin in der Hard Enduro Szene.

Video von 1995 ansehen

Am ersten Tag der Erzberg Offroad Challenge 1995 wurde der sogenannte Pikes Peak gefahren, ein Prologue bei dem jeweils 15 Enduro Fahrer im Pulk ca. 3 km auf breiten Schotterwegen zum Gipfel rasten. Bei diesem Erzberg Prologue ohne Zeitnehmung kamen pro Lauf die besten 4 Fahrer in die nächste Runde bis zum Finale. Ein großes Manko des 1. Erzberg Prologues war die enorme Staubentwicklung, welche die hinteren Fahrer enorm beeinträchtigte.

Ergebnisse Tag 1 Prologue Pike Peaks:

Karlheinz Holz (D)
Alfie Cox (RSA)
Johann Kaiser (A)

Der 2. Tag der Offroad Challenge am Erzberg 1995

Traumhaftes Wetter erwartete die Enduro Fahrer am 2. Tag der Erzberg Offroad Challenge. Beste Rahmenbedingungen für das freiwillige lange Leiden der Teilnehmer. Gestartet wurde am tiefsten Punkt des Erzberg’s in 4 Wellen zu je 50 Fahrern. Die Strecke führte durch ein Geröllfeld und dann entlang des See’s weiter hinauf zur ersten Trasse. Am Ende bewältige Alfie Cox aus Südafrika die Strecke in 48 min und gewann die Erzberg Offroad Challenge 1995 souverän vor dem deutschen Karlheinz Holz und dem Österreicher Andreas Obereder.

Die Geschichte des Erzberg Rodeo auf redbull.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden